Mittwoch, 6. Juni 2012



Zeit wieder zu berichten:
Nachdem der gestrige Tag eher kühl und wolkenverhangen war (das griesgrämige Wetter kam aus Richtung Norden - offenbar lässt sich der beginnende Sommer in Deutschland mal wieder lumpen), präsentierte sich der heutige Tag umso sonniger.
So schnappte ich mir gegen 9 Uhr meine Kamera, und machte ein paar Aufnahmen vom Hof.






Auch Moritz - dem Anführer des hiesigen Katzen-Clans - schien das Wetter zu gefallen.


Schon oft bin ich daran vorbeigegangen, ohne genau Notiz von ihm zu nehmen; doch kurz bevor er heute per Abschleppwagen vom Hof geholt wurde, macht ich noch ein paar Aufnahmen:

Hab versucht im Internet etwas über den Wagen rauszufinden und es könnte sich um einen Polski Fiat 126 aus den 60er oder 70er Jahren handeln. Polski Fiat fertigte unter Lizenz Fahrzeuge von Fiat an.
Ich hätte nur zu gerne mal eine Runde darin gedreht...

Heute ist mir noch folgendes aufgefallen:
Sowohl in der Obst- u. Gemüsehandlung, als auch in den beiden Supermärkten im Ort, gibt es irgendwie immer mehr Personal als man es z.B. aus Deutschland gewöhnt ist.
So steht im örtlichen Tesco ein Sicherheitsfachmann - gekleidet in akkurater Uniform mit drei goldenen Sternen am Kragen, dazu das linke Bein auf dem hochpolierten Geländer neben dem Drehkreuz abgestellt.
Kein Zweifel wer das Gesetz im Shop ist.
Ich wünsche mir insgeheim, dass er eines Tages wenn ich den Laden betrete, eine Don-Johnson-Miami-Vice-Brille mit vergoldeten Rahmen trägt.

Dennoch:
Der durchschnittliche Brottolohn betrug 2010 in Ungarn umgerechnet 741€. Arbeitskraft ist in Ungarn demnach günstig. Das freut deutsche Firmen, die in Ungarn direkt fast 300.000 Menschen beschäftigen.

Man darf zudem nicht vergessen, dass Lebensmittel im Supermarkt durch die verhältnismäßig hohe Umsatzsteuer in der Regel etwas teurer sind als in Deutschland und auch die Benzinpreise fast an die Preise in D. heranreichen.
Der arbeitende "Durchschnitts-Ungar" bekommt wahrscheinlich netto soviel Geld wie ich als Auszubildender.
Da ist kein zweiwöchiger All Inclusive Balla Balla Urlaub am Mittelmeer drin.

Abschließend möchte ich noch auf den bereits kontrovers diskutierten Blog meines THW-Mitauszubildenden verweisen: http://yesbo.de/maltapraktikum2012/
Als Schlagworte seien genannt: Malta - Beschaffungsabteilung des Gesundheitsministeriums.

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen